Rennberichte

Nightrace Imbach - Saisonende 2018

Vergangenen Samstag fand das Finale des Auner Cups beim Nightrace in Imbach unter Flutlicht statt.

 

Da ich den Titel bereits im vorigen Rennen für mich entscheiden konnte und die ganze Woche mit Fieber im Bett lag, ging ich entspannt an den Start.

Bereits im ersten Lauf des Abends gelang mir der Holeshot und ich gab die Führung im Rennen bis zum Schluss nicht mehr ab, obwohl ich einen kleinen Ausrutscher hatte.

 

 

Eine halbe Stunde später stand ich wieder am Startgatter für den zweiten und letzten Lauf des heurigen Jahres. Auch bei diesem Start war ich derjenige der als Erster in die erste Kurve einbog. Auch hier fuhr ich ein solides Rennen, ohne Führungswechsel und mit einiges an Vorsprung auf den Zweiten. Schließlich konnte ich auch das letzte Rennen des Jahres 2018 für mich entscheiden.  Nach den Rennen fand bereits die Siegerehrung statt bei der ich offiziell zum Sieger der auner 125 2-Takt Klasse sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Jugendwertung gekürt wurde. 

 

Im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden mit der diesjährigen Saison. Nach meinem Umstieg von der 85er Klasse in die 125er Klasse rechnete ich zu Beginn eigentlich nur höchstens mit einer Top 5 Platzierung im Auner Cup. Das ich diesen Cup jedoch gleich in meinem ersten Jahr gewinnen konnte freut mich sehr. Auch International lief es für mich sehr gut. Ich lieferte einige TOP Ergebnisse in der Tschechischen Meisterschaft und bin auch froh, dass ich einiges an Erfahrung bei den 2 ADAC MX Masters Rennen sammeln konnte. Ich denke man kann schon stolz drauf sein, immer unter die Top 20 zu fahren, wenn die 40 Top-Fahrer aus ganz Europa am Startgatter stehen und man noch dazu einer der jüngsten Starter ist. 


ADAc MX masters - Holzgerlingen

Am Sonntag fand das Finale der ADAC MX Masters Serie in Holzgerlingen, Deutschland statt. Für mich war es die zweite Teilnahme an einem ADAC mit der 125er.

 

Am Samstag lief es ganz gut für mich. Im freien Training war ich 14. und im Qualifying wurde ich 16. und war damit schnellster Österreicher in einem international sehr stark besetzten Fahrerfeld.

 

Der Start im ersten Rennen war nicht sehr gut, daher musste ich von hinten aufholen. Noch dazu kamen zwar sehr kurze Regenschauer, dafür starke. Dies machte die Strecke natürlich sehr rutschig. Letztendlich reichte es für Platz 18 bei einem Starterfeld von 40 Fahrern,  obwohl mit einem besseren Start und einem besseren Rhythmus sicher noch mehr drinnen gewesen wäre.

 

Im zweiten Rennen lag ich nach der ersten Runde auf Platz 20. Während des Rennens kämpfte ich mich auf Platz 14 vor, fiel dann leider aufgrund eines Fehlers ein paar Plätze zurück und überquerte als 17. die Ziellinie.

 

 

Auch wenn es dieses Wochenende nicht ganz nach meinen Vorstellungen gelaufen ist, kann man doch auch zufrieden sein mit zwei TOP 20 Platzierungen in einem der stärksten Serien Europas. Weiter geht’s für mich am 15. Oktober zum Finale des Auner Cups nach Imbach.


Michael Spacek Memorial - Holice,CZ

Am 16. September nahm ich am Michael Spacek Memorial Race in Holice, Tschechien (nähe Prag) teil. Dieses Rennen wurde von meinem langjährigen Sponsor Goldfren organisiert, um dessen Sohn Michael, der vor ein paar Jahren beim Motocross leider tödlich verunglückt ist, zu Gedenken.
Ich ging in der MX2 Klasse an den Start. Natürlich war ich mit meiner 125ccm Maschine den 250ccm Fahren auf der schönen Naturstrecke mit vielen Steilhängen etwas unterlegen, dennoch war ich über einen 13. Platz in der Qualifikation sehr happy. 
Im ersten Rennen lag ich zu Beginn auf Platz 18. bis ich mit einem anderen Fahrer kollidierte und ich von ganz hinten wieder aufholen musste. Die Ziellinie könnte ich dann wieder als 18. überqueren.
Im zweiten Rennen wurde ich bei dem bergauf gehenden Start "eingezwickt" und lag die ersten paar Runden nur im hinteren Starterfeld. In den folgenden 20 Minuten kämpfte ich mich noch bis auf Platz 22 vor.
Im dritten Rennen hatte ich einen sehr guten Start und konnte gerade noch einer Massenkarambolage ausweichen. Somit lag ich in den ersten Runden auf Platz 9, musste dann einige schnelle 250er Fahrer passieren lassen und fuhr letztendlich noch den 15. Platz einfahren.
Ich bin mit meinem Ergebnis im großen und ganzen sehr zufrieden und ich möchte mich herzlichst bei Goldfren für die Einladung und die tolle Veranstaltung bedanken.

 


auner Cup - Fresach - Gesamtsieger 2018

Am vergangenen Sonntag fand das nächste Rennen zum auner 12er 2-Takt Cup in Fresach, Kärnten statt.

 

Im Qualifying sicherte ich mir mit 2 Sekunden Vorsprung den 1. Platz und konnte mir somit bei den Rennen als Erster den Startplatz aussuchen.

 

Im ersten Rennen bog ich als dritter in die erste Kurve. Bereits nach 2 Runden konnte ich an dem Führenden Pascal Krieger vorbeigehen und die Führung übernehmen. Letztendlich konnte ich das Rennen mit 18 Sekunden Vorsprung gewinnen. Mit diesem Sieg sicherte ich mir auch gleichzeitig den auner 125er Titel sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Juniorenwertung.

 

Im zweiten Rennen lag ich vom Start weg auf Platz 6, konnte aber in der ersten Runde noch die Führung übernehmen und den nächsten Sieg einfahren.

 

Ich freue mich sehr, dass es mir aufgrund des Punktevorsprungs bereits ein Rennen vor der letzten Veranstaltung, welche in Imbach beim Nightrace unter Flutlicht stattfinden wird, gelungen ist den auner Cup für mich zu entscheiden. Somit darf ich mich ein Jahr nach meinem Jugendstaatsmeister Titel von 2017 auch auner 125er 2-Takt Sieger nennen.

 

 

Mein nächstes Rennen findet kommendes Wochenende in Holice, Tschechien statt.


Auner Cup - Seitenstetten

Am vergangenen Sonntag fand mein Heimrennen in Seitenstetten statt.

 

Im Qualifying sicherte ich mir auf der noch sehr rutschigen Strecke aufgrund des Regens den 1. Platz mit einer 11 Sekunden schnelleren Rundenzeit als der Zweitplatzierte.

 

Im ersten Rennen bog ich als Dritter in die erste Kurve ein, konnte aber bereits in dieser Runde die Führung übernehmen und meinen Vorsprung ausbauen. Ins Ziel kam ich trotz eines Ausrutschers mit 32 Sekunden Vorsprung als Erster und sicherte mir somit meinen ersten Laufsieg zu Hause auf der 125er.

 

Im zweiten Rennen war der Start nicht ganz optimal und ich lag an 9. Stelle. Nach 2 Runden lag ich bereits auf Platz 2 wo ich mir einige Zweikämpfe mit dem Führenden lieferte. Eine Runde später konnte ich auch hier die Führung übernehmen und einen soliden Sieg einfahren. Zu Hause zu gewinnen ist etwas ganz Besonderes und ich freue mich sehr, dass mir gleich ein Doppelsieg gelungen ist!

 

Somit konnte ich meinen Vorsprung in der Gesamt- und Juniorenwertung des auner 125er 2-Takt Cups weiter ausbauen.


MX2 ÖM - Mehrnbach

(c): Melly Laebe
(c): Melly Laebe

Am 19. August nahm ich an der MX2 Staatsmeisterschaft in Mehrnbach teil.

 

In der Qualifikation konnte ich mit einem 13. Platz überzeugen und hatte nur etwa 1 Sekunde Rückstand auf den Sechstplatzierten, obwohl ich mit meiner 125er den 250er Fahrern leistungsmäßig unterlegen war.

 

Im ersten Rennen hatte ich einen eher mittelmäßigen Start und lag in der ersten Runde auf Platz 26. Ich konnte mich bis auf Platz 17 vorkämpfen, doch dann musste ich in die Mechanikerbox da sich mitten im Rennen der Starthacken einhackte und somit die Vordergabel blockiert war. Mit noch 6 Minuten an Rennzeit verbleibend nahm ich an 27. Position liegend das Rennen wieder auf und konnte letztendlich noch den 23. Platz einfahren.

 

Im zweiten Rennen hatte ich einen guten Start und lag auf dem 16. Platz. Nach und nach konnte ich mich einige Plätze nach vorne kämpfen. Somit landete ich am Ende auf Platz 10 worüber ich sehr erfreut bin, da es schließlich erst meine 2. Teilnahme an der MX2 Staatsmeisterschaft ist. Mit einem TOP 10 Ergebniss mit der 125er kann man sehr zufrieden sein. Weiter geht’s für mich in 2 Wochen bei meinem Heimrennen in Seitenstetten, wo ich in der auner MX2 Klasse und in der auner 125er Klasse an den Start gehen werde.

 


Auner Cup - Nursch

(c): Melly Laebe
(c): Melly Laebe

 Vergangenen Sonntag fand das nächste Rennen zum Auner Cup in Nursch, nähe Stockerau statt.

 

In der Qualifikation sicherte ich mir Platz 2 mit nur einem

Zehntel Rückstand auf den Polesetter. Im ersten lauf gelang mir ein sehr guter Start, leider ging ich jedoch in der ersten Runde zu Boden, da die Strecke sehr rutschig war, weil es kurz vor Rennbeginn zu regnen begann. An 10. Stelle

liegend begann ich mich nach vorne zu kämpfen. Drei Runden später musste ich die Brille wegwerfen da das Roll-Off nicht mehr funktionierte. Dadurch war meine Sicht etwas eingeschränkt da ich viel Staub und auch einige kleine Steine ins Auge bekam. Letztendlich reichte es aber noch für Platz 5. Der zweite Lauf

lief sehr gut für mich. Bereits nach dem Start lag ich an zweiter Stelle und konnte auch den 2. Platz einfahren. Ich führe weiterhin sowohl die Gesamtwertung des Auner Cups als auch die Juniorenwertung an. Weiter geht’s für mich in einer Woche wo ich in der MX2 ÖM in Mehrnbach an den Start gehen werde.

 


ADAC MX Masters - Möggers

Vergangenes Wochenende nahm ich an den ADAC MX Masters in Möggers, Vorarlberg teil.

 

Da die ADAC MX Masters Serie zu einer der am stärksten besetzten Rennserie zählt und Fahrer aus den unterschiedlichsten Ländern wie aus den Niederlanden, Russland, Schweden und Südafrika teilnehmen war ich mit meinem 17. Platz bei 48 Fahrern in der Qualifikation am Samstag sehr zufrieden.

 

Auch am Sonntagmorgen sicherte ich mir im Freien Training den

 

6. Platz. Leider lief es bei den Rennen aber nicht so wie ich es gerne gehabt hätte. Gleich im ersten Rennen war ich in einen Startcrash verwickelt indem das Motorrad eines anderen auf mich fiel. Aus diesem Grund musste ich das Rennen an 40. und letzter Position wieder aufnehmen. Letztendlich konnte ich noch auf den 25. Platz vorfahren. Auch das zweite Rennen verlief ähnlich, denn auch hier ging ich zweimal unverschuldet zu Boden und am Ende war noch der 23. Platz drinnen. Auch wenn es nicht ganz so super gelaufen ist bin ich dennoch zufrieden mit meiner Leistung, denn das Fahrerfeld ist sehr stark besetzt, wenn die ersten 30 Fahrer annähernd gleiche Rundenzeiten fahren.


Auner Cup - Behamberg

(c) : Melly Laebe
(c) : Melly Laebe

In Behamberg beim Auner Cup lief es  wieder spitze für mich. Mit 3 Sekunden Vorsprung sicherte ich mir in der Qualifikation die Poleposition.

 

Nach einem nicht ganz so optimalen Start lag ich im ersten Rennen auf Position 3 konnte mich aber schnell nach vorne kämpfen und die Führung übernehmen.

 

Auch im zweiten Rennen setzte ich mich rasch an die Spitze und konnte so einen Doppelsieg in Behamberg einfahren. Dadurch konnte ich meinen Punktevorsprung in der Gesamtwertung weiter ausbauen.


tschechische Juniorenmeisterschaft - netolice

(c) : Melly Laebe
(c) : Melly Laebe

 Am Donnerstag nahm ich das zweite mal in dieser Saison bei

der tschechischen Junioren Staatsmeisterschaft in Netolice teil.

 

Im Qualifying konnte ich mir bei einem starken Starterfeld

den tollen 2. Platz mit nur 0,1 Sekunden Rückstand auf den ersten sichern.

 

Im ersten Lauf hatte ich einen guten Start und befand mich

nach den ersten Kurven auf dem vierten Platz. Nach einigen harten Zweikämpfen

konnte ich mir den super zweiten Platz sichern und diesen auch ins Ziel fahren.

 

Im zweiten Lauf hatte ich einen mittelmäßigen Start und lag

auf der achten Position. Ich hatte schwer zu kämpfen da sich sehr viele Blasen

auf den Händen auftaten. Am Ende war nur mehr der siebte Platz möglich. Trotzdem

bin ich mit Gesamtrang 2 voll zufrieden und freue mich auf das nächste Rennen am

Sonntag in Behamberg.

 

 

 


Auner-Cup rietz

 Am 31. 6. Ging es für mich in die vierte Runde zum AunerCup

nach Rietz/Tirol.

 

Ich konnte schon im Qualifying hoch aufzeigen und mir mit

einem Vorsprung von drei Sekunden die Poleposition und ein gutes Gefühl am Bike

sichern.

 

Im ersten Lauf hatte ich einen guten Start und bog als

zweiter um die erste Kurve. Nach 6 Runden harten Zweikampf konnte ich in

Führung gehen und das Rennen gewinnen.

 

Im zweiten Lauf hatte ich einen mittelmäßigen Start konnte

aber schon in der ersten Runde auf den dritten Platz vorfahren. 3 Runden später

konnte ich mich auf den ersten Platz vorarbeiten und fuhr einen soliden

Vorsprung von 6 Sekunden heraus. Am Ende konnte ich den Lauf für mich

entscheiden und meinen Punktevorsprung auf 8 Punkte ausbauen.

 

 

 


SMS Cup - Kaplice

Um die lange Motocross Pause in Österreich zu überbrücken nahm ich am tschechischen SMS Cup in Kaplice teil.

 

 

Ich ging dieses Mal in der MX2 Klasse an den Start und konnte mit einem dritten Platz im Qualifying überzeugen. Auch im ersten Rennen lief es gut für mich und ich kam als Dritter ins Ziel. Im zweiten Lauf stürzte ich und musste das Rennen vorzeitig beenden. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert und ich kann meine Rennsaison am kommenden Wochenende in Rietz in Tirol fortsetzen. 


auner 2-takt Cup + MX2 ÖM - Weyer

(c) : Günter Tod
(c) : Günter Tod

Vergangenes Wochenende ging ich in Weyer, OÖ am Samstag im auner 2-Takt- Cup und am Sonntag zum ersten Mal in der MX2 ÖM an den Start.

 

Am Samstag lief es für mich sehr gut. Bereits in der Qualifikation konnte ich mir mit der schnellsten Rundenzeit die Poleposition für die beiden Rennen sichern. Kurz vorm ersten Rennen begann es stark zu regnen, was die Streckenbedingungen erschwerte. Ich hatte im ersten Rennen einen eher mittelmäßigen Start, konnte mich aber auf der rutschigen Strecke nach vorne kämpfen. Mitten im Rennen musste ich dann die Brille abnehmen, da das Roll-Off durch den Dreck nicht mehr funktionstüchtig war. Ohne Brille war es auf der steinigen Strecke nur sehr schwierig zu überholen, daher ersparte ich mir einen Angriff auf den Führenden des Rennens und fuhr somit einen sicheren zweiten Platz ins Ziel. Das zweite Rennen lief perfekt, denn ich konnte mir bereits in der ersten Runde die Führung sichern und konnte mich rasch vom Rest des Feldes absetzen. Mit 15 Sekunden Vorsprung konnte ich mir den Sieg sichern und somit auch den Tagessieg holen. Dadurch konnte ich die Führung in der Gesamtwertung als auch in der Juniorenwertung behalten.

 

 

Am Sonntag nahm ich als jüngster Fahrer zum ersten Mal an der österreichischen Staatsmeisterschaft der MX2 Klasse teil. Da es für mich eigentlich nur ein Training war, machte ich mir selbst nicht zu viel Druck, versuchte aber dennoch mein bestes zu geben. In der Qualifikation konnte ich mir bei einem Starterfeld von 36 Fahrern den 21. Startplatz sichern. Im ersten Rennen ist mir der Start ganz gut geglückt, obwohl meine Maschine 125ccm weniger hatte als die meiner Konkurrenz. Ich lag etwa auf dem 20. Platz und konnte mich noch bis auf Rang 17 vorkämpfen. Somit konnte ich gleich bei meiner ersten Teilnahme an der MX2 ÖM die ersten Staatsmeisterschaftspunkte einfahren, worauf ich sehr stolz bin. Im zweiten Rennen lief der Start nicht sehr gut und ich lag außerhalb der Top 30. Auch hier begann es wie am Vortag wieder zu regnen und die Strecke war sehr rutschig. Dennoch gelang es mir auf den 22. Platz vorzufahren. In der Tageswertung gelang mir mit diesen Platzierungen der 19. Platz.


Auner 2-Takt-Cup - Imbach

Vergangenen Sonntag fand die nächste Veranstaltung des auner 2-Takt-Cups in Imbach in der Nähe von Krems statt.

 

Ich ging mit einem sehr guten Gefühl ins Qualifying und das zeichnete sich auch ab, denn ich konnte mir die Poleposition sichern und war knapp 4 Sekunden schneller als die Konkurrenz. Im ersten Rennen sicherte ich mir den Holeshot, indem ich als erster um die Kurve bog. Ich konnte mich schnell von der Konkurrenz absetzen und fuhr ein kontrolliertes Rennen auf Platz 1, welches ich dann mit 25 Sekunden Vorsprung beendete. Auch im zweiten Rennen gelang mir der Holeshot und ich lag auf Platz 1, mir fiel aber schnell auf das mit meiner Vordergabel etwas nicht stimmte, denn sie federte zwar leicht ein aber nicht mehr aus. Dadurch war ich natürlich eingeschränkt, aber konnte dennoch als es zum Zweikampf kam meine Position behalten. Wie sich herausstellte war ein kleiner Stein beim Starthaken eingeklemmt und deswegen konnte sich der Starthaken nicht lösen. Nichtsdestotrotz holte ich mir auch im zweiten lauf den Sieg und fuhr somit meinen ersten Tagessieg auf der 125 er ein. Neben dem Tagessieg in der auner 125er 2-Takt-Klasse holte ich mir auch den Tagessieg in der Juniorenwertung des auner 2-Takts- Cups. Auch in der Gesamtwertung tat sich einiges, denn dadurch kletterte ich vom 6. Platz in der Gesamtwertung nun auf den 1. Platz. Ich führe also derzeit sowohl die auner 2-Takt Gesamtwertung, als auch die separate Juniorenwertung.

 

Dieses Wochenende steht für mich mal kein Rennen am Programm, aber weiter geht’s für mich am 19. und 20. Mai in Weyer, wo ich in der MX2 ÖM und im auner 2-Takt-Cup starten werde.

  


Auner MX2 - Sittendorf

(c) : Melly Laebe
(c) : Melly Laebe

Vergangenen Sonntag bin ich zum ersten Mal in der Auner MX 2 Klasse in Sittendorf, nähe Wien, an den Start gegangen.

 

 

Obwohl ich mit meiner 125cc Maschine im Gegensatz zu den 250ern etwas untermotorisiert war gelang mir ein perfektes Qualifying, welches ich als zweiter meiner Gruppe beenden konnte. Im ersten Rennen gelang mir ein sehr guter Start und ich lag nach der ersten Runde an 13ter Stelle. Ich fand aber schnell meinen Rhythmus und fuhr noch bis auf den 4. Platz vor. Auch im zweiten Rennen war der Start perfekt, es fiel mir aber deutlich schwerer nach einem kleinen Fehler meinen Rhythmus wiederzufinden, dennoch landete ich am Ende auf Platz 5. In der Tageswertung lag ich auf dem 6. Rang, war allerdings punktegleich mit dem Viertplatzierten und verpasste somit knapp mein erstes MX2 Podium.

 

Nichtsdestotrotz war es für mich eine großartige Erfahrung, da ich mich mit den größeren Bikes messen konnte.


Tschechische Junioren staatsmeisterschaft - Horazd'ovice

Vergangenes Wochenende nahm ich an der tschechischen Juniorenstaatsmeisterschaft in Horažďovice in der 125er Klasse teil.

 

Im Qualifying sorgte ich mit einem zweiten Platz für Erstaunen bei meinen tschechischen Konkurrenten.

 

Im ersten Lauf hatte ich einen eher mittelmäßigen Start und kam an 14. Stelle liegend durch die erste Runde. Ich fand aber schnell meinen Rhythmus und konnte mich bei einem sehr starken und schnellen Fahrerfeld noch auf den 4. Platz vorkämpfen.

 

Im zweiten Lauf bog ich nach einem guten Start als Sechster um die erste Kurve. Leider wurde mir eine Runde später von einem anderen Fahrer, nachdem ich ihn überholt habe, ein eher unfairer Blockpass verpasst und ich ging zu Boden. Daher fiel ich von Platz 4 auf Platz 27 zurück. Nach einer Aufholjagd bis auf den 12. Platz ging ich leider nochmals zu Boden und es fiel mir schwer den Rhythmus wieder zu finden. Am Ende reichte es jedoch noch für Platz 10 mit dem man bei diesem Starterfeld sehr wohl zufrieden sein kann. 


Saisonauftakt 2018 - Auner 2 Takt - Langenlois

(c) : Melly Laebe
(c) : Melly Laebe

Nach einigen Trainingstagen in Österreich und Ungarn in den Osterferien begann am 7. April , was auch mein 14. Geburtstag war, die Motocross-Saison 2018.

 

Das Rennen in Langenlois war mein erstes Rennen auf der 125 mit der ich auf der kaputten Strecke sehr gut zurecht kam aufgrund des tollen Fahrwerks von WP Suspension. Da ich mit meinen 14 Jahren einer der jüngsten Fahrer in der Auner 2 Takt Klasse bin und meine Konkurrenten zum Großteil 5 bis 10 Jahre älter sind, war ich schon sehr gespannt wo ich im Qualifying stehen werde.

 

Umso überraschender war es für mich, als mir plötzlich die Poleposition aus der Mechanikerbox angezeigt wurde, die ich auch bis zur letzten Runde halten konnte. Letztendlich reichte es für Platz 2 worüber ich sehr erfreut war.

Im ersten Rennen hatte ich einen eher mittelmäßigen Start, konnte mich aber rasch nach vorne kämpfen und ging danach als Zweiter über die Ziellinie, wobei ich in meiner Wertung, also der Jugendwertung von 13 bis 17 Jahren den ersten Platz einfuhr.

 

Im zweiten Rennen stürzte ein Fahrer beim Start vor mir und ich ging ebenfalls zu Boden. Da die Maschine eines anderen Fahrers auf mir lag verlor ich einiges an Zeit und musste als Letzter an 30. Stelle liegend, mit etwa 20 Sekunden Rückstand auf den Rest des Fahrerfeldes , das Rennen wieder aufnehmen. Ich kämpfte und gab nicht auf, so gelang es mir bis zum Rennende noch auf den 6. Platz vorzufahren Dabei konnte ich in der Juniorenwertung den 2. Platz einfahren.

 

Derzeit liege ich in der Gesamtwertung auf dem 5. Platz mit einem Punkt Rückstand auf den Drittplatzierten. In der Juniorenwertung liege ich auf dem 2. Platz, bin aber punktegleich mit dem Führenden. Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden, obwohl das zweite Rennen ohne Startcrash wohl um einiges besser gelaufen wäre. Am kommenden Samstag werde ich an der Tschechischen Juniorenmeisterschaft teilnehmen.


NÖN Sportlerwahl 2017

(c) : Melly Laebe
(c) : Melly Laebe

Wie viele von euch bereits gesehen habe bin ich als "NÖN Sportler des Jahre" nominiert

 

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr unter folgenden Link für mich abstimmen könntet. Die Stimmabgabe ist alle 60 Minuten möglich.

 

http://www.noen.at/sportlerwahl/jetzt-abstimmen-sportlerwahl-im-bezirk-amstetten-sportlerwahl-sportlerwahl-2017/77.343.279

 

Um zum Voting zu gelangen könnt ihr auch einfach auf das Bild klicken.

 

 

 


AMF Staatsmeister-Ehrung

Am 8. Jänner 2018 wurde ich von  der Austrian Motorsport Federation (AMF) zur Staatsmeister-Ehrung ins Technische Museum nach Wien eingeladen.  

 

Hier wurde ich dann offiziell als Österreichischer Jugend Staatsmeister geehrt und bekam eine Trophäe und eine Urkunde. Überrascht hat es mich, dass es alleine in der Kategorie Motorsport 140 Ehrungen gab.


ÖM Oberdorf - Saisonende 2017

Als Führender der Staatsmeisterschaft ging es für mich am 22. Oktober nach Oberdorf im Burgenland zum Meisterschaftsfinale.

 

In der Qualifikation konnte ich mir mit einem Vorsprung von 8 Zehntel auf meinen Titelrivalen Kristof Jakob, die Poleposition sichern.

 

Im ersten Rennen hatte ich einen guten Start und lag an Zweiter Stelle. Leider musste das Rennen aufgrund eines Sturzes abgebrochen werden und es gab einen Neustart. Nach dem Neustart lag ich 3 Runden in Führung, bis ich Jakob dann vorbeiziehen ließ,da mir 2 Dritte Plätze gereicht hätten um Staatsmeister zu werden. In diesem Rennen, sowie auch im zweiten Rennen fuhr ich an zweiter Stelle liegend über die Ziellinie. Dadurch konnte ich die Staatsmeisterschaft gewinnen und darf mich somit österreichischer MX Jugend Staatsmeister 2017 nennen.

 

Ich freue mich riesig, dass ich es letztendlich noch geschafft habe den Titel zu gewinnen. Ich möchte mich recht herzlich bei meiner Familie und meinen Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Danke an den MSC Seitenstetten, der extra mit einem Fanbus angereist sind um diesen Moment mit mir zu verbringen. 


Nightrace Imbach

Am 14. Oktober nahm ich am Nightrace in Imbach teil.

 

Sowohl das Viertelfinale als auch das Semifinale konnte ich locker für mich entscheiden. Auch im Finale, welches um ca. 21:30 stattfand, konnte ich bereits in der zweiten Kurve die Führung übernehmen. Ich fuhr ein solides Rennen an der Spitze und konnte somit das Nightrace 2017 gewinnen. 

 

Als nächstes gehts für mich zum Staatsmeisterschaftsfinale nach Oberdorf im Burgenland.


ÖM Hochneukirchen

Vergangenes Wochenende fand die nächste Runde zur österreichischen Staatsmeisterschaft in Hochneukirchen statt. Dieses Rennen sollte eigentlich das Finale werden, da Oberdorf aber nach hinten verschoben wurde, so wurde auch das Finale verschoben.

 

 

In der Qualifikation wurde ich Zweiter mit einem Rückstand von 4 Zehntel. Im ersten Rennen hatte ich einen guten Start und bog als Zweiter in die erste Kurve ein. Zu Beginn lieferte ich mir einen Zweikampf mit Kristof, verlor aber dann den Anschluss und beendete das Rennen als Zweiter. Im zweiten Rennen bog ich ebenfalls als Zweiter um die erste Kurve. Bereits in der ersten Runde konnte ich Jakob Kristof überholen. Weiters konnte ich in der ersten Runde einen Vorsprung von 5 Sekunden aufbauen, den ich das ganze Rennen über auch halten konnte. Mit dem Sieg im 2. Rennen holte ich mir gleichzeitig auch den Tagessieg. Mit einem Vorsprung von 11 Punkten geht es für mich als Führender auf zum Finale.


ÖM Fresach

Am 9. September fand die nächste österreichische Staatsmeisterschaft in Fresach, Kärnten statt.

 

Im Qualifying sicherte ich mir Platz 2. Nach dem ersten Start lag ich auf Rang fünf, konnte mich aber schnell auf Rang 2 vorkämpfen. Das ganze Rennen über hatte ich ein hartes Duell mit meinem Titelrivalen bis ich ihn in der letzten Runde überholen konnte und das Rennen mit einem 3 Zehntel Vorsprung gewann.

 

Das zweite Rennen verlief ähnlich. Leider fiel Jakob Kristof in diesem  gegen Rennende aus und ich konnte einen Doppelsieg einfahren. Ich freue mich nicht nur über den Doppelsieg sondern auch dass ich die Meisterschaft jetzt mit 11 Punkten Vorsprung anführe!


ADAC MX Masters Gaildorf

Eine Woche nach meinem Heimsieg in Seitenstetten ging es für mich weiter zu meinem heuer ersten ADAC MX Masters Rennen in Gaildorf.

 

Bei einem starken Fahrerfeld von 80 Startern in der Jugendklasse konnte ich mich im Qualifying gleich als Siebter direkt für den darauffolgenden Renntag qualifizieren worüber ich mega happy war.

 

Am Sonntag lag ich im freien Training auf Platz 5 und war motiviert für die Rennen. Doch leider hatte ich gleich im ersten Rennen in der zweiten Runde einen Motorschaden und wir fuhren ohne Punkte wieder nach Hause. Hoffentlich läufts beim nächsten Rennen besser.


ÖM SEitenstetten

Am 20. August 2017 fand für mich die nächste österreichische Staatsmeisterschaft auf meiner Heimstrecke in Seitenstetten statt.

 

Aufgrund des Starkregens am vorherigen Renntag herrschten im Training und Qualifying schwierige Streckenverhältnisse. Nichtsdestotrotz konnte ich mir mit einem Vorsprung von 7 Sekunden die Poleposition sichern und somit als erster ans Startgatter fahren. Leider musste aus Zeitgründen der 1. Lauf abgesagt werden, worüber ich etwas enttäuscht war.

 

Umso mehr war ich für den 2. Lauf motiviert. Ich erwischte den Start eher schlecht und bog im Mittelfeld liegend um die erste Kurve. Ich konnte mich aber rasch nach vorne kämpfen und übernahm so bereits in der zweiten Runde die Führung. Die Führung konnte ich bis zum Schluss halten und fuhr mit einem 18 Vorsprung vor dem Tschechen Matayas Chlum und dem Ungarn Jakob Kristof über die Ziellinie.

Ich freue mich riesig, dass ich zu Hause vor so vielen Fans einen Staatsmeisterschaftslauf gewinnen konnte und somit trotzdem ein paar Punkte gut machen konnte. Vielen Dank an die zahlreichen Fans die mich das ganze Rennen über angefeuert haben. Vielen Dank auch an meine Sponsoren KTM, WP Suspension, Team Zylinder, Feine Weine KURANDA, Motorradprofi und allen anderen Unterstützern wie auch meiner Familie. Foto: Melly Laebe

 

 

 


tschechische Juniorenmeisterschaft - Nova Paka

Vergangenen Samstag nahm ich zum zweiten mal an der tschechischen Juniorenstaatsmeisterschaft in Nova Paka, nähe Prag, teil.

 

Bei einem stark besetzten Fahrerfeld konnte ich im Qualifying mit einem 5. Platz überzeugen. Als Fünfter war ich jedoch nur 0,2 sec. hinter dem Zweitplatzierten.

 

Die beiden Rennen beendete ich jeweils auf den soliden 7. und 8. Platz.

 

Dieses Wochende gehts für mich nach Teutschenthal auf die MXGP, wo mein Papa an einem Classic Rennen teilnimmt. Dieses mal gibt es einen Rollentausch, denn ich bin der Mechaniker.


AMA Schrems

Nach zwei eher verpatzten Rennwochenenden nahm ich an den Amateur Masters Austria in Schrems teil um die lange Sommerpause zu überbrücken.

 

Die Qualifikation konnte ich mit der schnellsten Zeit für mich entscheiden und durfte mir als erster den Startplatz aussuchen. Beim ersten Rennen lag ich nach dem Start an  dritter Stelle, konnte aber nach einer halben Runde die Führung übernehmen und diese auch ins Ziel bringen.

 

Im 2. Rennen gelang mir ein Start-Ziel-Sieg und ich konnte mit einem Doppelsieg in der Tasche nach Hause fahren.


EMX 85 - Maribor, Slovenia

2 Wochen nach Rietz ging es für mich zur Europameisterschaft nach Orehova Vas in Slowenien.

 

Am Samstag konnte ich mit einem insgesamt 8. Platz brillieren und freute mich schon sehr auf den nächsten Renntag. Nach einem Wolkenbruch am Morgen ging es für mich ins Warm Up wo ich 9. wurde. Darauf folgte das erste Rennen. Zu Beginn lag ich an 14. Stelle, an 9. Stelle liegend hatte ich leider eine sehr unglückliche Kollision mit einem anderen Fahrer dr nach einem Sturz gerade seine Maschine aufstellen wollte. Dieser rammte mich und leider landete ich so unglücklich, dass ich den Berg wieder hinunterfahren musste um Schwung zu holen. Damit verlor ich sehr viel Zeit und lag danach nur noch an 24. Stelle. Am Ende reichte es für Platz 17.

 

Mit starken Schmerzen im Ellbogen ging es ins 2. Rennen wo ich einen mittelmäßigen Start hatte. Der Staub und die Schmerzen schränkten mein Fahrverhalten ziemlich ein und gegen Rennende wurde ich 16ter.

 


ÖM Rietz

Am 28. Mai fand die nächste österreichische Staatsmeisterschaft in Rietz in Tirol statt.

 

Da diese Strecke nicht zu meinen Lieblingsstrecken zählt war ich mit einem 3. Platz im Qualifying ganz zufrieden. Im ersten Rennen hatte ich einen eher schlechten Start und verlor durch meine Aufholjagd den Anschluss zur Spitze. Am Ende wurde ich Fünfter.

Im 2. Rennen hatte ich gleich in der Startkurve einen Sturz und musste mit Nasenbluten und aufgebissener Lippe als allerletzter wieder eine Aufholjagd starten. Am Ende reichte es ebenfalls wieder für Platz 5.

 

Leider verlor ich durch dieses Rennen wertvolle Punkte auf den Meisterschaftsführenden, doch die nächste Staatsmeisterschaft findet auf meiner Heimstrecke in Seitenstetten statt und da werde ich natürlich wieder Gas geben ! :) 


ÖM Weyer

Am 21. Mai fand das zweite Rennen zur österreichischen Jugendstaatsmeisterschaft in Weyer statt.

 

Nach einer Nacht mit Dauerregen war die Strecke sehr schwer zu fahren und es war sehr einspurig. Im Zum Wörterbuch hinzufügen sicherte ich mir den dritten Startplatz hinter den Deutschen Valentin Kees und Luca Harms.

Im ersten Rennen war ich lange an zweiter Stelle, konnte aber den Ungar Kristof Jakob noch überholen und so das Rennen gewinnen.

Im zweiten Lauf hatte ich das ganze Rennen über einen Zweikampf mit Jakob. Leider ging sich mit nur einer Sekunde Rückstand auf den Ungarn nur mehr der 2. Platz aus.

In der Gesamtwertung liege ich derzeit am 2. Platz mit 5 Punkte Rückstand auf den Erstplatzierten

 

 

 


EMX85 - Vesoul, France

Am 13. und 14. Mai fuhren wir 800 km zur nächsten Europameisterschaft nach Frankreich.

 

Am Samstag konnte ich mich übers Qualirace wieder direkt für den darauffolgenden Renntag qualifizieren.

 

Am Sonntag herrschten sehr schlechte Witterungsbedingungen und es war sehr dreckig. Im ersten Lauf hatte ich einen sehr schlechten Start und konnte mich aufgrund des starken Fahrerfeldes und den Streckenbedingungen nur schwer nach vor kämpfen.

 

Im 2. Rennen herrschten schon etwas bessere Streckenbedingungen und konnte nach einem mittelmäßigem Start noch auf Platz 15 fahren.


EMX85 - Gazzane di Presegliele, ITALY

Am 29. & 30. April nahm ich zum ersten mal bei der Europameisterschaft der Klasse 85 teil. Diese fand in Gazzane di Presegliele statt.

 

Bei einem Starterfeld von mehr als 50 Fahrern schaffte ich es am Samstag in der Qualifikation auf den 5. Platz meiner Gruppe. Im Qualifikationsrennen führ ich als 7. über die Ziellinie und konnte mich somit direkt für die Rennen am nächsten Tag qualifizieren.

 

Am Sonntag kam ich beim ersten Rennen gut vom Start weg und lag auf Platz 15. Nach einigen harten Zweikämpfen konnte ich mich noch auf Platz 10 vorkämpfen. Im 2. Rennen hatte ich einen soliden Start und lag die ersten Runden im Mittelfeld. Auf Platz 9 liegend rutschte mir leider das Vorderrad weg, ich ging zu Boden und verlor somit einige Plätze. Gegen Rennende fuhr ich noch auf den 11. Platz. In der Gesamtwertung der Europameisterschaft liege ich mit diesem Ergebnis derzeit auf Platz 10.

 

Es war meine erste Teilnahme an einer Europameisterschaft. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und für mich war es eine tolle Erfahrung. Meine nächste Europameisterschaft findet in 2 Wochen in Frankreich statt.


eRNECKER'S MX CUP - KAPLICE/CZ

Am 16. April nahm ich am 1. Ernecker's MX Cup Rennen in Kaplice, Tschechien teil. Ich startete in der 85er Klasse als auch in der Junioren Klasse, wo ich gemeinsam mit 125er und 250er Fahrer am Start stand.

 

Bereits im Qualifying konnte ich mir in der 85er Klasse die Poleposition mit 12 sec. Vorsprung sichern. In der Junioren Klasse überraschte ich mit dem 4. Platz.

 

Das erste Rennen der 85 gewann ich mit über einer Minute Vorsprung. Auch im zweiten Rennen gelang mir ein Start-Ziel Sieg mit über einer Minute Vorsprung.

 

In der Junioren Klasse fuhr ich mit meinem 85ccm Bike im ersten Rennen auf den 3. Platz. Im zweiten Rennen hatte ich einen nicht so guten Start, dennoch kämpfte ich mich bis auf den 4. Platz vor.


tSCHECHISCHE MEISTERSCHAFT - hORAZDOVICE

Am 25. März nahm ich zum ersten Mal an der tschechischen Juniorenmeisterschaft teil.

 

Im Qualifying belegte ich bei einem Starterfeld von ca. 50 Fahrern den 7. Platz. Nach einem schlechten Start konnte  ich mich im ersten Rennen noch auf Platz 8 vorkämpfen.

 

Im zweiten Rennen hatte ich ebenfalls einen schlechten Start und konnte mich bei einem starken internationalen Fahrerfeld auf den 7. Platz positionieren. In der Tageswertung lag ich auf dem 7. Platz.

 

 


Saisonauftakt 2017 - ÖM Langenlois

Copyright: www.motocross-öm.at / Melly Laebe
Copyright: www.motocross-öm.at / Melly Laebe

Am 18. und 19. März begann für mich die MX Saison 2017 mit der ersten österreichischen Staatsmeisterschaft in Langenlois.

 

 Am Samstag konnte ich mir mit dem zweiten Platz in der Qualifikation einen tollen Startplatz für den nächsten Renntag sichern.

 

 Am Sonntag ließ ich das Warm-Up aufgrund des starken Regenfalls aus und startete direkt mit dem 1. Rennen.

 

 Nach einem tollen Start stürzte ich in der ersten Runde und ein anderer Fahrer sprang mir in den Rücken. Es dauerte einige Zeit bis ich wieder zurück auf dem Bike war, aber am Ende konnte ich mich trotz starker Schmerzen vom allerletzten bis zum 6. Platz vorkämpfen.

 

 Im 2. Rennen war ich nach dem Start Zweiter und konnte nach einer Runde die Führung übernehmen. Diese musste ich gegen Rennende an den Ungar Kristof Jakob abgeben.  Da mich dieser aber bei gelber Flagge überholt hat, was verboten ist, bekam er eine Zeitstrafe und der Sieg im 2. Rennen ging an mich.

 

Ich freue mich riesig über meinen ersten Staatsmeisterschaftssieg und bin motiviert für die nächsten Rennen. In der Staatsmeisterschaft liege ich derzeit auf dem 2. Platz.  Ich möchte mich bei meiner Familie, all meinen Sponsoren und meinem Fanclub für die tatkräftige Unterstützung bedanken!


Nachwuchs-Sportler des Jahres 2016

"Nachwuchs Sportler des Jahres 2016"!
Am Samstag wurde ich in Seitenstetten, aufgrund meiner sportlichen Leistung 2016, zum Nachwuchs Sportler des Jahres 2016 gewählt.
Ich möchte mich für diese Ehrung bedanken und bin sehr stolz darauf!
Die Saisonvorbereitung für 2017 läuft bereits und für mich geht's ab nach Italien.

Nominierter „Seitenstettner Nachwuchssportler des Jahres 2016“ Florian DIEMINGER :Motocross Int. Jugend MX ÖM 2016  | ADAC MX Masters Deutschland | 3. Platz in der Gesamtwertung der Internationalen Österreichischen Motocross Staatsmeisterschaft Klasse MX Jugend |
 Teilnahme am ADAC MX Masters in Aichwald, eine der stärksten Serien Europas: 11. Platz


Saisonende 2016

Eine erfolgreiche Rennsaison geht für mich zu Ende. In meinem 2. Jahr in der österreichischen Staatsmeisterschaft schaffte ich es auf den dritten Platz in der Gesamtwertung. 😎🏆


Vielen Dank an meine Familie, Sponsoren und alle die mich unterstützen! 🙌🏼😊Vielleicht stehe ich nächstes Jahr etwas weiter oben.😉

Herzliche Gratulation an Marvin Salzer zum Staatsmeistertitel und David Schartner zum Vizestaatsmeister!!🏆

 

A successful season comes to an end. I made it onto the podium and got 3rd in the overall standings in my second year in the austrian 85cc championship. 🏆🙌🏼
Very proud of that!


Thanks to my family, my sponsors and all my supporters.


ÖM Finale Kirchschlag

Am 2.Oktober war das letzte ÖM Rennen des Jahres

Im ersten Lauf hatte ich einen schlechten Start konnte mich aber schnell nach vorne kämpfen ,
am Ende Rang 3

Im zweiten Lauf hatte ich wieder einen schlechten Start konnte aber nach der ersten Runde gleich auf den 3 Rang.
Am ende kam ich dem zweiten immer näher, leider war das Rennen dann schon zu ende.

Mein Ziel war es, in dieser Saison unter die ersten Fünf zu kommen, das hab ich ja jetzt geschafft


Gesamtwertung: 3.Platz


ÖM Oberndorf

Am 18.9.2016 fand in Oberndorf das vorletzte ÖM Rennen statt.

Im ersten Lauf hatte ich beim Start gute Voraussetzungen da ich die schnellste Zeit in der Qualifikation fahren konnte. Nach einem weniger gelungenem Start konnte ich mich schnell nach
vorne kämpfen und die Führung übernehmen. Nach einem Fehler konnte der Meisterschaftsführende Marvin Salzer  vorbei und ich musste die Führung abgeben. Am Ende Platz 2

Im zweiten Lauf hatte ich wieder einen weniger guten Start und lieferte mir harte Zweikämpfe mit dem dritten.
In der Hälfte des Rennens konnte ich den Dritten überholen. 3 Runden vor Schluss rutschte mir das Vorderrad weg
und ich lag am Boden, der 4te konnte vorbei fahren. In der letzten Runde konnte ich ihn noch überholen und wurde Dritter. Gesamt: 3. Platz  


Starcross Kefermarkt

 Am 11.09.2016 nahm ich am Redl Bau Starcross in Kefermarkt statt.

 

Das Starterfeld war sehr stark besetzt wie zum Beispiel mit dem 85er Europa- und Weltmeister Rene  Hofer. Im freien Training lag ich auf dem 6. Platz und im Qualifying erreichte ich den 5. Platz und war somit zweitbester Österreicher.

 

Im ersten Lauf hatte ich einen sehr tollen Start und lag auf Platz 4. Nach einem Fight musste ich leider den 4. Platz an den Ungar Kristofs Jacobs abgeben. Am Ende wurde ich Sechster und somit drittbester Österreicher.

 

Im zweiten Lauf musste ich nach einem Startcrash das Rennen als Letzter aufnehmen. Mit Wut im Bauch konnte ich mich noch bis zum 7. Platz vorkämpfen und wurde in der Tageswertung Sechster.


ÖM Seitenstetten & AMA Schrems

Leider wurde mein Heimrennen in Seitenstetten aufgrund Schlechtwetters abgesagt. Derzeit liege ich auf dem 3. Platz in der österreichischen Staatsmeisterschaft.

      

Letztes Wochenende bei den AMA in Schrems hatte ich die Trainingsbestzeit - fiel aber leider im 1. Rennen aufgrund eines Motorschadens aus.

 

Dieses Wochenende bin ich beim Young Fighterz Trainingscamp in Seitenstetten mit Philipp Ringhofer und mein nächstes Rennen wird das Starcross in Kefermarkt am 11. September sein

 


ÖM Nursch

Am 31. Juli fand die sechste Runde zur österreichischen Staatsmeisterschaft in Nursch statt.

Im ersten Lauf hatte ich einen schlechten Start und musste mich nach vorne kämpfen. Nach harten Zweikämpfen
sah ich als leider nur als 10 die Zielflagge aber wurde immerhin 3. bester Österreicher

Im zweiten Lauf war genau das gleiche, schlechter Start und ich fand keinen Rhythmus, darum war  am Ende nur mehr der
9. Platz drinnen. Auch in diesem Rennen war ich der 3. beste Österreicher.

 

Trotz diesem nicht ganz s erfreulichem Ergebnis bin ich schon sehr motiviert für mein nächstes Rennen - mein heimrennen in Seitestetten. Ich würde mich sehr über eure Unterstützung am 21. August freuen!


AMA Behamberg

Am Samstag dem 9.5.2016 fand die Amateur Masters Austria in Behamberg statt.

 

85ccm: Im ersten Lauf konnte ich den Holeshot machen. Leider fiel ich nach ein paar Fehlern auf den 3. Rang zurück. Nach tollen Zweikämpfen mit dem 2. Platzierten überqerte ich die Ziellinie als 3ter

Im zweiten Lauf erwischte ich einen guten Start und bog als 3ter in die erste Kurve ein. Nach 3 Runden konnte ich mich auf den 2. Platz vorkämpfen und ein suveränes Rennen durchfahren.

 

Mx Junior: Im ersten Lauf erwischte ich einen tollen Start. Nach ein paar Überholmanövern überquerte ich als 5.ter die Ziellinie.

Im zweiten Lauf hatte ich einen schlechten Start. In der ersten Runde krachte mir ein Fahrer ins Hinterrad und ich musste das Rennen als Letzter aufnehmen. Am Ende war nur mehr der 14. Platz drin


ÖM MUrau

Am 26.6.2016 fand in Murau die 5. Runde zur österreichischen Staatsmeisterschaft statt.                              

 

Im ersten Lauf hatte ich einen perfekten Start und bog als erster in die erste Kurve ein. Nach vier Runden rutschte ich in Führung liegend auf einer Steinplatte aus und viel auf den 6. Platz zurück. Das Rennen musste ich ohne Vorderbremse fertig fahren. Am Ende war nur mehr der 5. Platz drinnen.

 

Im zweiten Lauf hatte ich wieder den Holeshot. Nach ein paar Fehlern fiel ich auf den 4. Platz zurück. Gegen Rennende konnte ich aber noch auf den 2. Platz vorfahren und konnte mir somit mein erstes ÖM Podium sichern.

 

Derzeit liege ich in der österreichischen Staatsmeisterschaft auf Platz 3 und nur 2 Punkte hinter dem 2.-Platziertem.


ADAC MX Masters Aichwald

Vergangenes Wochenende nahm ich zum zweiten mal in meiner Karriere an einer der stärksten Serien Europas teil - dem ADAC in Aichwald.

 

Bei einem Starterfeld von 82 Fahrern konnte ich mich nach meinem 2. Platz im Warm-up als 11. meiner Gruppe direkt für den nächsten Renntag qualifizieren!

 

Leider wurden die Rennen des Junior Cups aufgrund der schlechten Wetterbedingungen abgesagt!

 

Mein nächstes Rennen findet am 26.6 in Murau statt.


ÖM Rietz

 

Am 29. Mai fand in Rietz in Tirol die 4. Runde zur

österreichischen Staatsmeiserschaft statt.

 

Im 1. Lauf hatte ich einen mittelmäßigen Start und lag in

der Mitte des Feldes.

Nach harten Fights war am Ende der 5. Platz drinnen.

 

Im 2. Lauf hatte ich einen besseren Start und war im

vorderen Teil mit dabei.

Nach eine, souveränen Lauf sah ich als 4. Die Zielflagge.


ÖM Weyer

 

Letztes Wochenende fand die österreichische Staatsmeisterschaft in Weyer statt. Leider regnete es die ganze Woche und es war somit sehr dreckig.

 

Im 1. Lauf hatte ich einen schlechten Start und bog als 14.in die erste Kurve ein. Nach ein paar Runden konnte mich auf Rang 7 vorkämpfen. Aufgrund der schweren Bodenverhältnisse fuhr ich den 7. Platz nach Hause.

 

Im 2. Lauf lag ich lange auf Platz 3 aber 5 min. vor Rennende machte ich einen kleinen Fehler und musste den 3. Rang leider abgeben. Am Ende wurde ich 4. In der Gesamtwertung der österreichischen Staatsmeisterschaft liege ich derzeit auf dem dritten Platz.

 

 

 


ÖM Imbach

Am 1. Mai fand die 2. Runde der österreichischen Staatsmeisterschaft in Imbach statt.

 

Im 1. Lauf hatte ich einen guten Start, aber nach einer Kollision mit einem anderen Fahrer ging ich gleich in der ersten Kurve zu Boden. Als aller letzter musste ich das Rennen aufnehmen. Nach harten Fights kämpfte ich mich noch auf Platz 7 vor.

 

Im 2. Lauf hatte ich einen tollen Start und bog als zweiter in die erste Kurve ein. Ich beendete das Rennen als 4. und somit liege ich in der Gesamtwertung auf dem 3. Platz!


ÖM Langenlois

Vergangenes Wochenede war der Saisonauftakt der österreichischen Staatsmeisterschaft in Langenlois.

 

Mit einem überraschend großen Starterfeld von 35 Fahrern ist es mir in beiden Rennen gelungen in die Top 10 zu kommen.

 

Im ersten Lauf wurde ich 5 aufgrund eines verlorenen Brillenglases. Im 2. Lauf konnte ich mich aufgrund eines kleinen Sturzes noch auf Platz 6 vorkämpfen.

 

Somit liege ich derzeit am 4. Platz in der Gesamtwertung und bin sehr stolz darauf!


AMA Pulkau

Die MX Saison 2016 hat für mich begonnen.

 

Am 3.4 fuhr ich das erste Rennen der Amateur Masters Austria in Pulkau.

Im ersten Lauf hatte ich einen sehr guten Start und lag langezeit auf der 4. Position. 2 Runden vor Schluss übernahm ich den 3. Platz und fuhr somit aufs Podium.

Im 2. Lauf fuhr ich nach einem nicht so gelungenen Start noch auf Platz 4.

 

In der Gesamtwertung der AMA liegt Florian derzeit auf dem 4. Platz


Abschlussbericht saison 2015

Die letzte ÖM Veranstaltung in Großhöflein wurde leider am Renntag aufgrund schlechten Wetters abgesagt.

Das kam für mich leider sehr ungelegen, da ich nur mehr 3 Punkte Rückstand auf den 6. Platzierten der ÖM hatte. Im Allgemeinen bin ich mit der Saison 2015 sehr zufrieden, da es mein erstes Jahr in der 85er Klasse war.

 

Besonders stolz bin ich auf den VIZE-Titel in der Niederösterreichischen Landesmeisterschaft, aber auch der 8. Platz in der ÖM Gesamtwertung kann sich sehen lassen.

 

Für 2016 liegt das Hauptaugenmerk auf der ÖM und möglicherweise werde ich bei einigen Europameisterschaftsläufen an den Start gehen. Ein großes Dankeschön geht an meine Sponsoren und meine Familie die mich das ganze Jahr über unterstützt haben!


ÖM Kirchschlag

Am 4. Oktober fand mein vorletztes Rennen dieser Saison in Kirchschlag statt.

 

Nach einem 8. Platz in der Qualifikation hatte ich im ersten Rennen ein Battle mit dem 15-jährigen Simon Breitfuß. Ich konnte mich durchsetzen und wurde am Ende 8.


Im zweiten Rennen kam ich gut aus dem Startgatter und lag an zweiter Stelle. Durch einen kleinen Ausrutscher gegen rennende fiel ich auf den 8. Platz zurück.


Somit lag ich in der Tageswertung auf dem 8. Platz genauso wie in der Gesamtwertung derzeit.


AMA Schrems - VIZEMEISTER!

Das Finale der NÖ - Landesmeisterschaft wurde am 27. September in Schrems ausgetragen.

 

Im 1. Rennen kam ich als zweiter vom Start weg und fuhr dann auf einem sicheren 2.Platz durchs Ziel.

 

Im 2. Rennen gelang mir der Holeshot, bis kurz vor Rennende konnte ich die Führung behalten. Durch ein paar kleine Fehler von mir konnte mich Marvin noch überholen und ich wurde 2.

 

Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich es geschafft habe im ersten Jahr auf der 85er Vize-NÖ-Landesmeister zu werden!


Starcross Kefermarkt

 Nach einem Trainingssturz startete Florian mit einem stark geprellten Daumen am 13.09. beim Starcross in Kefermarkt.

 

Im ersten Lauf hatte ich einen schlechten Start  und konnte mich bis zum Rennende auf den 10. Platz vorkämpfen.


Im 2. Lauf stürzte ich und fiel genau auf meinen angeschlagenen Daumen. Trotzdem wurde ich in diesem Rennen dann noch 11.


 


AMA Langenlois

 Am 06.09. fand die nächste Runde der Amateur Masters Austria in Langenlois/Mittelberg statt.


Nach einem soliden Rennen auf Platz 3 ging es für mich in den 2. Lauf.

Die Strecke war sehr rutschig und staubig und so mit war es nicht sehr leicht zu überholen.


Im 2. Lauf hatte ich das ganze Rennen über ein Battle mit dem Tschechen Kristof Jakobs. Letztendlich wurde ich wieder 3. und konnte somit meinen Punktevorsprung auf den Drittplatzierten in der Gesamtwertung ausbauen.


ÖM in Schwanenstadt

Die 5. Runde der österreichischen Staatsmeisterschaft wurde am 29. August in Schwanenstadt ausgetragen.

 

Das Qualifying auf der ehemaligen WM Strecke beendete ich mit einem nicht ganz so zufriedenen 9. Platz.

 

Im 1. Rennen lag ich nach einem schlechten Start auf den 17. Platz. schon nach einigen Runden lag ich auf dem 10. Platz und am Ende reichte es noch für Platz 8. 


Im 2. Rennen kam ich als letzer um die erste Kurve,da ich im Startgatter hängen blieb. Am Ende konnte ich mich noch bis auf den 10. Platz vorkämpfen.

 In der Gesamtwertung der österreichischen Staatsmeisterschaft konnte ich meinen 7. Platz verteidigen.


Motocross Seitenstetten

Mit großer Vorfreude startete ich am 23. August bei meinem Heimrennen in Seitenstetten.


Im Qualifying konnte ich mit einem 2. Platz hinter Rene Hofer aufzeigen.


Im ersten Lauf gelang mir ein toller Start, jedoch fiel ich aufgrund eines Sturzes auf den 9. Platz zurück und konnte mich dann noch auf den 6. Platz vorkämpfen.


Im 2 Lauf hatte ich einen schlechten Start und konnte in diesem Rennen keinen richtigen Rhythmus finden. Am Ende überquerte ich wieder als 6. die Zielline. Am Ende des Tages lag ich auf dem 5. Gesamtrang. 


ADAC MX Masters - Ried

Am 8. August nahm ich erstmals an den ADAC MX Masters teil.Bei einer Starterliste von 97 Fahrern war es mein Ziel mich für das Last Chance Rennen zu qualifizieren.

 

In der Qualifikation fehlte mir nur ca. 1 Sekunde, um mich für den nächsten Tag zu qualifizieren. Im Last Chance Rennen konnte ich, nach einem nicht ganz so optimalen Start, den 10. Platz erreichen.

 

Für meine erste Teilnahme bei den ADAC MX Masters bin ich ganz zufrieden mit diesem Resultat.


AMA In Parndorf

Am 27.06.2015 fand die vierte Runde zu den Amateur Masters Austria statt.

 

Florian wurde bei den Amateur-Master-Austria in Parndorf in beiden Rennen Dritter und liegt in der Gesamtwertung derzeit auf dem 2. Platz.


ÖM in Rietz

Die 3. Veranstaltung zur österreichischen Staatsmeisterschaft fand in Rietz in Tirol statt.

 

In Rietz in Tirol konnte Florian mit zwei 9.  Plätzen wichtige Punkte für die Staatsmeisterschaft sammeln um seinen 7. Platz in der Gesamtwertung zu behalten.


AMA in Kaplice

Bei den Amateur Masters Austria in Kaplice/Tschechien wurde aufgrund des starken Staubes nur 1 Rennen gefahren . In diesem Rennen wurde Florian 2ter!


Somit liegt er nun auf dem 2. Platz in der Gesamtwertung.


ÖM Weyer

Am 24.5 fand das nächste Rennen der österreichischen Staatsmeisterschaft in Weyer statt.

 

Florian gelang im ersten Rennen ein super Start und am Ende konnte er, als einer der jüngsten Fahrer der ÖM, den sehr starken 5. Platz belegen.


Im 2. Lauf lag er sehr lange an der fünften Position, jedoch wurde er aufgrund von Nasenbluten, das von einem Stein ausgelöst wurde, 10ter.


AMA Pulkau

Am 3.5.2015 war das nächste Rennen der Amateur Masters Austria in Pulkau.

 

Dieser Tag war nicht gerade Florian's Glückstag, da er sich  in beiden Rennen in den  TOP 3 befand,aber aufgrund eines Sturzes und eines unfairen Überholmanövers zu Boden ging, reichte es am Ende nur für Platz 6 und 7.

Am 16. September nahm ich am Michael Spacek Memorial Race in Holice, Tschechien (nähe Prag) teil. Dieses Rennen wurde von meinem langjährigen Sponsor Goldfren organisiert, um dessen Sohn Michael, der vor ein paar Jahren beim Motocross leider tödlich verunglückt ist, zu Gedenken.

Ich ging in der MX2 Klasse an den Start. Natürlich war ich mit meiner 125ccm Maschine den 250ccm Fahren auf der schönen Naturstrecke mit vielen Steilhängen etwas unterlegen, dennoch war ich über einen 13. Platz in der Qualifikation sehr happy. 

Im ersten Rennen lag ich zu Beginn auf Platz 18. bis ich mit einem anderen Fahrer kollidierte und ich von ganz hinten wieder aufholen musste. Die Ziellinie könnte ich dann wieder als 18. überqueren.

Im zweiten Rennen wurde ich bei dem bergauf gehenden Start "eingezwickt" und lag die ersten paar Runden nur im hinteren Starterfeld. In den folgenden 20 Minuten kämpfte ich mich noch bis auf Platz 22 vor.

Im dritten Rennen hatte ich einen sehr guten Start und konnte gerade noch einer Massenkarambolage ausweichen. Somit lag ich in den ersten Runden auf Platz 9, musste dann einige schnelle 250er Fahrer passieren lassen und fuhr letztendlich noch den 15. Platz einfahren.

Ich bin mit meinem Ergebnis im großen und ganzen sehr zufrieden und ich möchte mich herzlichst bei Goldfren für die Einladung und die tolle Veranstaltung bedanken.


ÖM in Imbach

Am 26. April hat das 2. Rennen zur Österreichischen Staatsmeisterschaft in Imbach stattgefunden.

 

Nach einem Startcrash mit einem anderen Fahrer nahm Florian das Rennen an letzter Stelle auf und konnte sich bis auf den 11. Platz vorkämpfen.


Im 2.Rennen hatte Florian einen guten Start und er konnte in der ersten Runde auf den 5. Platz vorfahren. In der letzten Runde fiel er dann auf den 6. Platz zurück.


AMA + ÖM Auftakt in Langenlois

Der Auftakt der Saison 2015 fand am 18. + 19. April in Langenlois statt, wo am Samstag die Amateur Masters Austria und am Sonntag die österreichische Staatsmeisterschaft der Klasse Jugend ausgetragen wurde.

Florian als einer der jüngsten Fahrer im Feld überraschte in der Qualifikation am Samstag mit einem 4. Platz. Im ersten Lauf stürzte Florian auf Platz 3 liegend und konnte am Ende noch den 11. Platz einfahren. Im 2. Lauf wurde er 6.

 

Bei seinem ÖM Debüt am Sonntag überzeugte er mit einem 8. Platz in der Qualifikation.  Im ersten Rennen konnte er nach einem sehr guten Start den  6. Platz erreichen. Nach einem weiterem super Start im 2. Rennen lag er bis 5 Minuten vor Schluss auf dem 5. Platz, kurz darauf musste er leider das Rennen wegen einem Reifenschaden beenden.